Gemeinsam für Gleichstellung: Protestmarsch zum Europäischen Protesttag für die Rechte von Menschen mit Behinderungen

Am 27. April 2024 ist es wieder soweit: Der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung steht an. Wir möchten Sie herzlich dazu einladen, sich dem Protestmarsch anzuschließen und gemeinsam ein starkes Zeichen für die Rechte und die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung zu setzen.

Der Europäische Protesttag wurde ins Leben gerufen, um auf die vielfältigen Herausforderungen hinzuweisen, mit denen Menschen mit Behinderung tagtäglich konfrontiert sind. Ob es um den Zugang zu Bildung, Arbeitsplätzen, barrierefreien öffentlichen Verkehrsmitteln oder um die Anerkennung ihrer individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten geht – es gibt noch viel zu tun, um eine wirklich inklusive Gesellschaft zu schaffen, in der jeder Mensch die gleichen Chancen und Rechte hat.

Der Protestmarsch am 27. April bietet eine wichtige Gelegenheit, gemeinsam für diese Ziele einzustehen. Indem wir uns solidarisch zeigen und unsere Stimmen erheben, können wir auf die dringende Notwendigkeit hinweisen, Barrieren abzubauen und Menschen mit Behinderung aktiv in alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens einzubeziehen.

Wir laden nicht nur Menschen mit Behinderung ein, sondern auch Familienangehörige, Freunde, Unterstützer*innen und alle, die sich für eine inklusive Gesellschaft einsetzen möchten. Je mehr Menschen sich beteiligen, desto stärker wird unsere Botschaft sein.

Der Protestmarsch beginnt um 11:00 Uhr an der Herz-Jesu-Kirche am Westerntor in Paderborn. Es wird Gelegenheit geben Erfahrungen auszutauschen und sich mit anderen Teilnehmer*innen zu vernetzen.

Gemeinsam können wir viel bewirken. Lassen Sie uns am 27. April zusammenkommen und uns für eine Welt einsetzen, in der Vielfalt geschätzt und die Rechte aller Menschen geachtet werden.