Qualität bescheinigt

 

Nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert

 

Zum Selbstverständnis der IBZ gGmbH gehört der Anspruch nach größter Sorgfalt und Qualität in der Erbringung der Dienstleistungen für unsere Klientel und Auftraggeber. Selbstverständlich stellen wir uns regelmäßig der externen Zertifizierung unseres Managementsystems. Aktuell werden wir durch die Qualidata GmbH zertifiziert.

Mit dem externen Audit vom Januar 2023 wurde das QM-System der IBZ gGmbH, unter der Zertifikat Registrier-Nr.: 19120140-CBYPQ Rev. 1, nach ISO 9001:2015 zertifiziert. Darüber hinaus ist die IBZ gGmbH zugelassenen Träger nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) §178 SGB III.

Die IBZ gGmbH verpflichtet sich, eine angemessene Qualität des gesamten Bildungs-, Betreuungs-, Qualifizierungs-, Beschäftigungs-, Integrations- und Vermittlungsprozesses kontinuierlich sicherzustellen, zu überprüfen und weiterzuentwickeln.

Das im Unternehmen implementierte Qualitätsmanagementsystem garantiert eine durchgängig hohe Durchführungsqualität der angebotenen Dienstleistungen.

Neben der Umsetzung des Qualitätsmanagements im Rahmen der durchgeführten Dienstleistungen vollzieht es sich auf allen weiteren Ebenen im Unternehmen. Hervorzuheben sind hier insbesondere die Management- (z.B. Personaleinstellung, Fort- und Weiterbildung) und Unterstützungsprozesse (z.B. Verwaltung, Datenschutz, Arbeitssicherheit) sowie die Mess- und Verbesserungsprozesse (z.B. interne Audits, betriebliches Vorschlagswesen, Benchmarking) die eine kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems zur Folge haben.

Die Qualidata GmbH zertifizierte der IBZ gGmbH die Anwendung, die Entwicklung und stetige Verbesserung eines Qualitätsmanagementsystems nach der DIN EN ISO 9001:2015.

 

Das Siegel

  

 

 

... bürgt für Qualität.


Die Geschäftsführung und alle Mitarbeiter:innen verpflichten sich, eine angemessene Qualität des gesamten Beratungs-, Qualifizierungs-, Beschäftigungs-, Integrations- und Vermittlungsprozesses kontinuierlich sicherzustellen, zu überprüfen und weiterzuentwickeln. Auf der Basis differenzierter und maßnahmespezifischer Konzepte, die aus mehreren Modulen bestehen, erfolgt die Planung, Durchführung und Weiterentwicklung der Angebote nach anerkannten pädagogischen und andragogischen Standards in einem angemessenen Preis-Leistungs-Verhältnis.

 

Unser Ziel ist es schwerbehinderten und von Behinderung bedrohten Menschen Beratungs-, Qualifizierungs-, Vermittlungs-, Beschäftigungs- und Integrationsangebote zu machen, die sie bei der Entfaltung ihrer Persönlichkeit sowie ihrem beruflichen und gesellschaftlichen Weiterkommen fördern und unterstützen.

 Der Erfolg der Beratungs-, Qualifizierungs-, Integrations- und Vermittlungsprozesse sowie die Zufriedenheit von schwerbehinderten und von Behinderung bedrohten Menschen, Kostenträgern, Firmen und weiteren Kunden, Kooperations- und Interessenspartnern stehen unter Berücksichtigung sämtlicher fachlicher, arbeitsmarktpolitischer und wirtschaftlicher Anforderungen im Zentrum unserer Bestrebungen. 

Die Gesamtqualität unseres Unternehmens ergibt sich aus den Teilqualitäten aller Einzelleistungen und Prozesse. 

Die Qualifikation und Persönlichkeit unserer Mitarbeiter:innen sowie kontinuierliche Fortbildung und interdisziplinäre Kommunikation stellen die hohe Qualität unserer Dienstleistungen sicher. Regelmäßige Mitarbeiterbefragungen dienen der Analyse und Weiterentwicklung der Mitarbeiterzufriedenheit.

Die Geschäftsführung und alle Mitarbeiter:innen bringen sich aktiv in die Profilbildung und Weiter-entwicklung unseres Unternehmens ein, die das Image bei allen Teilnehmern sowie Kooperations- und Interessenspartnern prägt. Bedeutung und Erfolge der Beratungs-, Qualifizierungs-, Integrations- Vermittlungsprozesse sowie deren volkswirtschaftlicher Nutzen werden über die Öffentlichkeitsarbeit dargestellt.

Die Geschäftsführung und alle Mitarbeiter:innen verpflichten sich im Rahmen des Qualitätsmanagement-Systems zur ständigen Weiterentwicklung und Verbesserung der anforderungsgemäßen Leistungen, zur Evaluation und zum sorgfältigen Umgang mit gesellschaftlichen Ressourcen sowie zum wirtschaftlichen Einsatz von trägereigenen Ressourcen.